Informationsveranstaltung am 6.3.

Am 06.03. hat unsere Infoveranstaltung zu häuslicher Gewalt mit Victoria Hassel und Ramona Clauß von Frauen helfen Frauen e.V. stattgefunden. Anlässlich unseres gemeinsamen Spendenlaufs am 29.04. haben wir uns über die Arbeit von Frauen helfen Frauen e.V. und die Situation von Frauen in Gewaltbeziehungen informiert. Während der 2-stündigen Veranstaltung haben Victoria und Ramona ein grundlegendes Verständnis für die Entstehung von und dem Umgang mit partnerschaftlicher Gewalt vermittelt. Dabei haben wir gelernt, dass es partnerschaftliche Gewalt in allen gesellschaftlichen Gruppen gibt und welche Formen der Gewalt unterschieden werden. Anhand von interaktiven Übungen konnten die Teilnehmer*innen lernen, dass artnerschaftliche Gewalt häufig in einem schleichenden Prozess entsteht. Dabei konnten alle ihre eigenen Grenzen und Wahrnehmungen in Partnerschaften reflektieren. Außerdem wurde verdeutlicht, dass es Betroffene viel Überwindung kostet Hilfe zu suchen. Ein Hauptgrund für diese Hürde ist die Intimität des Themas und die damit verbundene Scham der Betroffenen. Anschließend haben wir gelernt und diskutiert, wie wir Betroffene aus unserem privaten Umfeld am besten unterstützen können. Abschließend haben wir uns über die Möglichkeiten der politischen Unterstützung von Frauen helfen Frauen e.V. und allgemein Frauen in Gewaltbeziehungen ausgetauscht. Wir danken Victoria und Ramona für die eindrucksvolle Veranstaltung und den Austausch.

Trainingslager am 21.3. und 17.4.

Zur Einstimmung auf den Spendenlauf und zum Kennenlernen wird am 21.3. und 17.4. je eine Training-Session stattfinden.
Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.